NURmitMUT | Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener im Bistum Fulda. NURmitMUT | Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener im Bistum Fulda.

Mitglieder

  • Stephan Auth – Ausbilder für Lehrkräfte
  • Dr. Anna-Maria Budczies – Direktorin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Fulda bis Juni 2022, Fachärztin für Innere Medizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Hildegard Hast – Juristin, Sozialarbeiterin, ehemalige Frauenbeauftragte der Stadt Fulda
  • Edith Jordan – Fachdienstleitung Jugendamt LK Fulda bis Juni 2022, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin
  • Gerhard Möller – Oberbürgermeister a.D., Jurist
  • Christof Ohnesorge – Historiker, Mitarbeiter Bistumsarchiv
  • Bernhard Rhiel – Amtsgerichtsdirektor a. D.
  • Philipp Zmyj-Köbel – Amtsgerichtsdirektor

Gerhard Möller war lange Oberbürgermeister der Stadt Fulda und zuvor Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda. Der Jurist gehört zu den Mitgliedern, die auf Vorschlag der Landesregierung in der Kommission vertreten sind. Edith Jordan ist Diplom-Sozialpädagogin und war Jugendamtsleiterin des Landkreises Fulda bis zum 30.06.22, Philipp Zmyj-Köbel Direktor des Amtsgerichtes Schwalmstadt. Er bringt unter anderem Erfahrungen als Vorsitzender Richter einer Großen Strafkammer sowie als Oberstaatsanwalt mit. Im Diözesanvermögensverwaltungsrat und Kirchensteuerrat ist er ehrenamtlich in der Kirche aktiv.

Die besonders wichtige Perspektive der Betroffenen bringt Stephan Auth in die Aufarbeitung des Umgangs mit Fällen sexualisierter Gewalt innerhalb der katholischen Kirche ein. Er hat sich bereit erklärt, für den gemeinsamen Betroffenenbeirat der Bistümer Fulda und Limburg in der Aufarbeitungskommission mitzuwirken. Weitere Mitglieder der multiprofessionell aufgestellten Aufarbeitungskommission sind die Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Innere Medizin, Frau Dr. Anna-Maria Budczies, die Sozialarbeiterin, Juristin und ehemalige Frauenbeauftragte der Stadt Fulda, Hildegard Hast und Bernhard Rhiel aus Fritzlar. Der Richter a. D. ist wie Möller auf Vorschlag der Landesregierung in die Kommission berufen worden. Als einzig hauptberuflich beim Bistum Fulda Beschäftigter gehört darüber hinaus der Historiker Christof Ohnesorge in seiner Funktion als Mitarbeiter des Diözesan-Archivs der Aufarbeitungskommission an.

Die Kommission hat einen dreiköpfigen Vorstand gewählt, dem Frau Jordan, Herr Zmyj-Köbel und als Sprecher Gerhard Möller angehören.